scuba diving in the philippines, cebu, moalboal

Haie und Walhaie in Moalboal, Cebu Tauchen in Cebu auf den Philippinen Japanisch scuba diving in moalboal, cebu, philippines Philippines: Plongée sous-marine avec Savedra Dive Center Benvenuti al Savedra, Diving Centre di Moalboal - Cebu - Filippine Witamy w Centrum Nurkowym Savedra na Moalboal, Cebu, Filipiny

Haie und Walhaie in Moalboal

Haie und Walhaie in Moalboal

Haie gehören zur faszinierensten und geheimnisvollsten Meeresbewohnern, die durch unsere Ozeane ziehen.

Als Raubtiere stehen sie and der Spitze der Nahrungskette und sind wichtig für die Stabilität der Unterwasserwelt.

Dennoch werden sie seit jeher gefürchtet und verfolgt. Sie gehören zu den erfolgreichsten Jägern unseres Planeten und beherrschten die Meere seit über 400 Millionen Jahren. Jetzt, nach nur wenigen Jahren der Verfolgung und des Überfischens, laufen sie Gefahr, für immer ausgerottet zu werden.

Walhaie in Moalboal

walhai in moalboal

Generell kann man aber sagen, dass wir pro Monat 4-5 Sichtungen haben, bei steigender Tendenz. Auch kann man nicht behaupten, dass es in bestimmten Monaten zu besonders gehäuften Sichtungen kommt. Bei sehr ruhiger See hat man aber öfters Glück,  da  man dann schon von weitem die Rückenflosse sehen kann, wenn sich der sanfte Riese nahe der Oberfläche sonnt.

Schutz von Walhaien

Zwei Organisationen bemühen sich besonders um die Walhaie. Beide Organisationen bitten Taucher, die das Glück hatten, Walhaie unter Wasser zu fotografieren, ihnen diese Fotos zu wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung zu stellen. Denn anhand der individuellen Flecken und Muster kann man die ReiserouWalhai und Taucherte der sanften Giganten verfolgen.

Hier eine E-Mail: Report a Whaleshark mit der Bitte um Zusammenarbeit, die wir von ECOCEAN Whale Shark Photo-ID Library bekommen haben.

Hier die Links zu den Webseiten:

http://www.whalesharkproject.org/

http://www.shepherdproject.org/overview.jsp

Hammerhaie in Moalboal

Weisspitzenhaie kann man in Pescador Island regelmäßig antreffen, manchmal auch am Tongo Point oder im Ronda Marine Park. Auf der anderen Seite haben Hammerhaibegegnungen abgenommen....

HammerhaiWir hier in Moalboal wissen nicht, warum die Hammerhaie verschwunden sind. Einige vermuten einen Zusammenhang mit dem El Nino, der 1997/98 ungewöhnlich warmes Wasser brachte. Gottseidank blieb Moalboal von jeglicher Korallenbleiche vserschont, aber seitdem gibt es wesentlich weniger Begegnungen mit Hammerhaien. Es gibt einige Berichte von einer Fischfangflotte, spezialisiert auf Haifischflossen, die seinerzeit durch die Visayas gezogen sein soll. Wir können nicht viel gegen einen El Nino machen. Aber wir fordern jeden Taucher auf, sein möglichstes gegen die großen Fischfangflotten zu tun, die sich auf Haifische spezialisiert haben.

Der Hintergrund...

Walhaie stehen unter konstanter Bedrohung durch Menschen. Hunderte Walhaie werden jedes Jahr buchstäblich abgeschlachtet. Das Fleisch des Walhais ist, im Gegensatz zum Fleisch des Raubhais, genießbar und sehr begehrt am asiatischen Markt. Taiwanesen sind die größten Missetäter in ihrer Walhaifleisch-Besessenheit. Ihre Fischfangflotten benutzen eigens angeschaffte Flugzeuge, um die Fischerboote zu den Haien im offenen Ozean zu lotsen. In Sulawesi waren taiwanesische Fischfangflotten für die Abschlachtung hunderter von Walhaien, Delfinen Seekühen und Schildkröten verantwortlich, die mittels kilometerlangen Treibnetzen gefangen wurden. Obwohl bei solchen Vergehen ein Aufschrei durch die Öffentlichkeit geht, kommen die Verbrecher nur mit leichten Strafen davon. Mittlerweile wird auch ausgereiftes militärisches Gerät für die Massenabschlachtungen eingesetzt. Wenn nicht bald Mittel und Wege gefunden werden, die dem Abschlachten Einhalt gebieten, werden diese hilflosen Geschöpfe bald ausgerottet sein. Es scheint schwierig, als einzelnes Individuum etwas zu bewirken, aber jeder kann Bewegungen, die durch Organisationen wie den Shark Trust hervorgerufen worden sind, durch seine Stimme verstärken. Durch das Unterzeichenen von Petitionen, die Aktionen gegen das Überseehandelspotential dieser Länder fördern, kann zunehmender Druck auf diese dubiosen Regierungen ausgeübt werden. Z. Bsp. durch internationale Embargos. Aber was wir auch immer tun, es wird keine leichte Aufgabe sein, etwas gegen Länder zu tun, die keinen Respekt vor irgendeiner Art empfindsamen Lebens haben. Verleih Deiner Meinung Gewicht und besuche unsere Website www.sharktrust.org.

 

Savedra - Some of us must live underwater!

 

haie tauchenpadi eco tauchenpadi tauchkursestop finning sharks philippinen
Sitemap I Copyright © Karl H. Epp | Designed & Powered by: Karl H. Epp

Kontakt:

E-mail: info@savedra.com
Tel/Fax.: +63 (0)32 -474 3132
Tel.: +63 (0)32 -474 3488
Handy / SMS: +63 (0) 917 321 1475
Skype: dive.savedra

Last Minute TAUCHSAFARIS

dive safaris for 6 days in the philippines
Last Minute Angebot für die Safari vom 7 Dezember 2015:
Get 20% RABATT

Tauchsafaris

6 Tage Tauchsafari auf den Philippinen
NEU: Inklusive Sumilon, Balicasag, Alona Beach, Siquijor, Apo, Sipalay.
Termine: Wöchentlich von Oktober bis Mai!

Follow us

savedra facebook & twitter philippines

PADI Instructor Trainiing & TecRec Courses for Instructors in the Philippines Savedra on Facebook Philippines Savedra Twitter Philippines

Akkreditiert von

PADI 5 Star IDC Instructor Development Center Philippines

PADI TecRec Dive Center Philippiens

philippine comission on sport scuba diving - PCSSD - department of tourism

tauchen magazin artikel moalboal philippinen Die Tauchen brachte im Feb. 2004 einen unabhängigen Bericht über unsere Tauchbasis in Moalboal. Mehr über Power-Tauchen in Moalboal ...

Unsere Partner :

 

Page copy protected against web site content infringement by Copyscape

top dive and scuba site

The Top World AWARD for Adventures is given to 10 Tourist/Travel Adventures in every country in the world

.